Klotz & Gangloff startete 1997.
Aus einem Projekt entstand ein Unternehmen, welches heute 95 Mitarbeiter mit Fokus im Maschinen- & Anlagenbau sowie in den Disziplinen: Entwicklung & CAD Konstruktion, Zerspanung, Industrieservice, Stahl- und Metallbau beschäftigt.

Vertrauen! Dies ist der stärkste Motor bei Klotz & Gangloff. Vertrauen in die eigenen und in die gemeinsamen Werte. Vertrauen darauf, dass jede und jeder Einzelne seine persönlichen Handgriffe als bestmögliche Voraussetzung für die Arbeit und Leistung des nächsten versteht und ausführt. Vertrauen, dass die nachrückenden Macherinnen und Macher den Anspruch und Geist der Gründer mit weiterem Schwung in die nächsten Entwicklungsphasen dieses großartigen Unternehmens führen.

Das tägliche Miteinander und die überaus positiven internen wie externen Rückmeldungen liefern Gewissheit und damit das gute Gefühl es richtig zu tun!

(v.l.n.r.) Thorsten Reinartz, Frank Klotz, Markus Mirbach, Jens Gangloff, Karsten Heinze

1997 Gründungsjahr
1997 Gründungsjahr
Frank Klotz und Georg Gangloff gründen die „Gangloff und Klotz Schmiedekunst und Schlosserei“ und starten mit 3 Mitarbeitern.
1998 Umfirmierung
1998 Umfirmierung
Das Unternehmen am damaligen Standort Zinkhütte Stolberg wird in den heutigen Namen “Klotz & Gangloff GmbH” umbenannt.
2000 Maschinenbau
2000 Maschinenbau
Mit Jens Gangloff erweitert das Unternehmen sein Portfolio um den Bereich Maschinenbau. Die Unternehmensgröße ist auf 10 Mitarbeiter angewachsen.
2001 Standortwechsel
2001 Standortwechsel
Um mit dem stetigen Wachstum mithalten zu können, sind größere Produktionshallen notwendig. Es folgt der Umzug in die neu errichtete, eigene Halle nach Eschweiler, an den heutigen Standort.
2003 Industriemontage
2003 Industriemontage
Das Unternehmen erweitert sein Portfolio um die dritte Säule: die Industriemontage. Die Mitarbeiterzahl ist auf 15 angewachsen.
2006 Geschäftsführung
2006 Geschäftsführung
Jens Gangloff tritt in die Geschäftsführung ein.
2008 Konstruktion
2008 Konstruktion
Zunächst nur für den Eigenbedarf baut das Unternehmen eine eigene CAD-Konstruktionsabteilung auf.
2010 Geschäftsführung
2010 Geschäftsführung
Georg Gangloff steigt aus der Geschäftsführung aus. Das Unternehmen beschäftigt nun 23 Mitarbeiter.
2012 Solaranlage
2012 Solaranlage
Um den größten Teil des benötigten Stroms selber zu produzieren, wird die gesamte Hallendachfläche mit einer eigenen Solaranlage bestückt.
2016 3D Scanner
2016 3D Scanner
Als eines der ersten Unternehmen unserer Branche investieren wir in modernste Lasertechnik: Ein 3D Scanner zur schnellen und präzisen Messung in Innen- und Außenbereich.
2017 CAD/CAM Konstruktion
2017 CAD/CAM Konstruktion
Das Unternehmen erweitert sein Portfolio um die vierte Säule: die CAD/CAM Konstruktion. Auch die Unternehmensbezeichnung passt sich den Veränderungen an und wird zu Klotz& Gangloff GmbH „Maschinenbau und Stahlbau“. Mit nun 63 Mitarbeitern wächst die Firma stetig.
2018 Hallenfest
2018 Hallenfest
Zum 20-Jahres-Jubiläum wurde ein großes Hallenfest mit Kunden und Freunden gefeiert. Fun-Fact: Es wurden an diesem Wochenende 1.000l Bier ausgeschenkt.
2019 Erweiterung Konstruktion
2019 Erweiterung Konstruktion
Anbau des Konstruktionsgebäudes sowie Erweiterung des Teams.
2020 Neuausrichtung mit Fokus auf Projektgeschäft
2020 Neuausrichtung mit Fokus auf Projektgeschäft
Mit der Ausrichtung auf das Projektgeschäft konnten wir die Anforderungen des Pharma-Kunden West und weiterer Kunden bedienen.
2020 Lager- & Produktionsfläche erweitert
2020 Lager- & Produktionsfläche erweitert
Die Wagner Halle dient nun als Lager- und Produktionsfläche für u.A. die Montage von Projekten.
2021 Größter Ladesäulen-Monteur in DE
2021 Größter Ladesäulen-Monteur in DE
Wir haben bisher im Gesamtprojekt ca. 10.000 Ladesäulen in ganz Deutschland montiert!

Starker Verbund

Die Klotz & Gangloff GmbH ist an verschiedenen Unternehmen beteiligt und sichert damit Ressourcen sowie zukünftige Entwicklungen und Marktsegmente. So werden im Unternehmensverbund insbesondere die Themen Maschinen- und Anlagenbau, Mechatronik, Sensorik und Steuerung, E-Mobilität und Ladeinfrastruktur behandelt.

Verbund

Als Kunde sind Sie in guter Gesellschaft!